• Tim Müller

#36 Genuss, Kultur und die deutsche Küche - Mit Journalist Erwin Seitz

In unserer heutigen Episode dreht sich alles um den #Genuss und die Historie der deutschen #Gastronomie.


Mit unserem Gast Erwin Seitz, Journalist und Autor, tauschen wir uns über das Bewusstsein hinter dem Geniessen aus und darüber, was es braucht, um eine #Genusskultur in einer Gesellschaft wie der unsrigen zu entwickeln.


Erwin ist als gelernter Germanistiker ein exzellenter und eloquenter Gesprächsgast und hat uns im Gespräch viel über die Berliner Küche vermittelt, so wie hier, als er meinte:

"Genau deshalb muss sich Berlin für das Weltoffene wie auf das Märkische interessieren!“

Zitat von Erwin Seitz, Buchautor, Journalist und Gastrokritiker (Thema Buch "Unter den Linden")


Wir sprechen über die Entwicklungen der deutschen Küche und was es für die beiden heißt, sich bewusst zu Ernähren.



Wir stellen euch Erwins neuestes Werk "Unter den Linden" (@suhrkampverlag und @inselverlag) vor, welches Mitte Oktober erscheint. #UnterDenLinden gilt als die berühmteste Straße Berlins und ist der Titel des neuen Buchs des diesmaligen #EATDRINKMANWOMAN-#Podcastgast Erwin Seitz.


Dieser wurde 1958 im mittelfränkischen #wolframseschenbach geboren und bereichert seit mehreren Dekaden das (- und nicht nur das) gastronomische Feuilleton. Mitte Oktober erscheint sein neustes Werk, dem wir uns neben seiner Lebensgeschichte im Podcast widmen.


Der großstädtische Boulevard „Unter den Linden“ führt von der Gegenwart zurück in die Vergangenheit und weist in die Zukunft.


Das Buch erzählt die Geschichte der Linden: von der Entstehung der Promenade, den Verwandlungen zum großstädtischen Boulevard, von den Glanzzeiten während der Aufklärung, des Klassizismus, der Romantik, des Biedermeier, der beginnenden Moderne. Und wir staunen über den verjüngten Teil des Boulevards, erblicken das Schloss und die Museumsinsel und genießen die #Gastronomie – das Herz von Berlin!


GEWINNSPIEL: Auch diesmal gab es wieder eines. In dieser Folge verlosen wir gemeinsam mit Erwin zwei Exemplare von „Unter den Linden“! Die Frage die bei diesem Gewinnspiel zu beantworten ist: "Welches bekannte Zitat ist bei der Entstehung der Moderne Nietzsche zuzuweisen?"


Einfach mal in die Folge reinhören, dann habt ihr die Antwort im nu! (bitte nicht mehr teilnehmen)


Schickt eure Antwort bis zum 10.10.2022 mit dem Betreff: "Unter den Linden" an unsere E-Mailadresse: kontakt@edmw-media.de (bitte nicht mehr teilnehmen)


Möchtest Du diese Folge nachhören? Hier gehts zu ALLEN FOLGEN

1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen